SPD Obernburg feiert 100. Geburtstag

25. Oktober 2019

Frühzeitig vorbereitet haben die SPD-Mitglieder aus Obernburg die Feier zum 100. Geburtstag, die am 20. Oktober im Gasthaus Zum Karpfen stattfand. Im Februar 1919 war die SPD-Ortsgruppe gegründet worden. Über die Historie berichtete Ruth Weitz, Kreisrätin und Schriftführerin der Obernburger SPD, die mittlerweile mit den Ortsvereinen Eisenbach und Mömlingen fusioniert hat.

Hauptredner des Abends war Frank Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises, der über den Trend zur Urbanisierung sprach und zu Konzepten riet, ländliche Regionen so auszustatten, dass es sich dort zu leben und zu arbeiten lohnt und so den »Landfrust« zur »Landlust« zu gestalten. Glückwünsche übermittelten der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel, die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Landrat Jens Marco Scherf und die SPD-Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse. Weiterhin standen Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm. Reinhold Klotz und Georg Nickles halten den Sozialdemokraten seit 40 Jahren die Treue, Ruth Weitz ist seit 35 Jahren dabei und Alexander Lazarus seit 25 Jahren Mitglied. Die Ehrungen nahmen Ortsvorsitzender Michael Becker, Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse und Martina Fehlner vor. Mit schwungvoller Musik umrahmte das Duo Pelen Tan, Annamarias und Katharina Gielen den Abend im voll besetzten Raum.

Obernburg-Eisenbach-Mömlingen - Ehrungen Bild: Ruth Weitz
Foto: Ruth Weitz

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: von links Ortsvorsitzender Michael Becker, Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse, Georg Nickles (40 Jahre), Ruth Weitz (35 Jahre) und Alexander Lazarus (25 Jahre). Auf dem Bild fehlt Reinhold Klotz.

Obernburg-Eisenbach-Mömlingen - Vorsitzende Bild: Ruth Weitz
Foto: Ruth Weitz

Die Ortsvorsitzenden der vergangenen Jahre mit den Mandatsträgern: von links Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse, Ruth Weitz (1986 bis 1989), Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Ferdinand Kern (1978 bis 1986), Knut Brack (1975 bis 1978) und Michael Becker (seit 2012).