Was wir wollen - Wofür wir stehen

SPD-Kreisvorstand
Bild: Eric Kern

Die SPD im Kreis Miltenberg setzt sich für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gemeinschaft ein, in der sich Menschen gegenseitig helfen, füreinander einstehen und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Folgende Themen bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit:

Bildung

Eine verantwortungsbewusste und weitgehend kostenfreie Bildungspolitik ist die wichtigste Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung demokratischer Werte und Grundprinzipien. Wir wollen kontinuierlich weiter in die kreiseigenen Schulen investieren, damit diese attraktive Lernorte bleiben. Dazu gehört auch die konsequente Digitalisierung. Wir wollen den Hochschulstandort Miltenberg weiterentwickeln. Die Jugendsozialarbeit sollte an allen Schulen weiter ausgebaut werden, um Kinder und Jugendlichen Hilfestellung zu bieten und sie bestmöglich zu unterstützen. Die Inklusion muss konsequent in allen Bereichen umgesetzt werden.

Wohnen und ländlicher Raum: Wir engagieren uns dafür, dass unsere Innenstädte und Dorfkerne erhalten bleiben. Unsere Aufgabe ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Menschen in der Region bleiben. Dazu gehört als wichtigster Punkt bezahlbarer Wohnraum. Zur Lösung des Problems knapper und teurer werdender Wohnungen setzen wir auf eine auf Kreisebene angesiedelte Wohnraumgesellschaft, die günstige Mietwohnungen schafft, aber auch unterhält und verwaltet.

Umwelt- und Klimapolitik

Wir befürworten den Ausbau Erneuerbarer Energien im Landkreis. Im Idealfall sind wir in der Region in der Lage, uns autark mit Energie zu versorgen. Dies hält Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort und verringert den Einfluss der Konzerne.

Arbeit und Soziales

Wir nutzen unseren Standortvorteil als Teil der Metropolregion Rhein-Main. Die SPD kämpft dafür, dass jeder Mensch im Landkreis Miltenberg von seiner Arbeit leben kann. Prekären Arbeitsverhältnissen muss entschieden begegnet werden. Menschen, die ihr Leben nicht allein aus eigener Kraft bewältigen können, bieten wir Hilfe an.

Verkehr und Infrastruktur: Wir setzen uns für einen flächendeckenden, funktionierenden öffentlichen Nahverkehr ein. Dazu zählt die Elektrifizierung der Maintalbahn. Diese schont die Umwelt und ermöglicht die umstiegsfreie Fahrt bis ins Rhein-Main-Gebiet. Ergänzend ist ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln dort erforderlich, wo die Bahn nicht fährt. Hier müssen innovative und flexible Lösungen gefunden werden. Der gesamte ÖPNV sollte mit einem 365-Euro-Jahresticket nutzbar sein. Wir fördern den Ausbau der Elektromobilität im Kreis.

Gesundheit

Wir setzen uns für eine gute Versorgung mit Haus- und Kinderärzten im Landkreis ein. Dafür muss die erfolgreiche Arbeit in der Gesundheitsregion Plus fortgeführt werden. Wir wollen die Beratungsangebote – zum Beispiel zu Demenz, aber auch anderen Krankheiten – weiter stärken. Das Angebot zur medizinischen Versorgung soll durch ein stationäres Hospiz im Landkreis ergänzt werden.

Kultur und Tourismus

Wir betrachten den Tourismus als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für den Landkreis, der zugleich die Lebensqualität der hier heimischen Menschen erhöht. Deswegen fördern wir die Zusammenarbeit der Tourismusverbände im Landkreis. Wir wollen die Kulturförderung anhand nachvollziehbarer, verbindlicher Kriterien stärken. Als einen wichtigen Teil unseres Kulturbegriffs sehen wir die repräsentative Demokratie an, deren Werte wir durch entsprechende Angebote vermitteln wollen.