SPD-Kreisverband Miltenberg - Hervorragend gelungene Party zu »100 Jahre Frauenwahlrecht

volles Haus im LOKal in Wörth

22. Januar 2018

Am vergangenen Freitag, 19. Januar 2018 feierten mehr als 50 Besucher im fast schon überfüllten Lokal im Wörther Bahnhof den Geburtstag des Frauenwahlrechts, das 1918 in Kraft getreten war. Die Veranstaltung hatte der SPD-Kreisverband Miltenberg unter dem Vorsitz von Helga Raab-Wasse initiiert.

Die Situation von Frauen über 2000 Jahre hinweg wurde durch Kurzgeschichten aus den verschiedenen Epochen von Ruth Weitz widergespiegelt, die von der Autorin selbst rezitiert wurden. Sie handelten von Dulica Lepida, einem Mädchen aus der Römerzeit, das davon träumt, mit den Buben auf der Via Principalis zu spielen, von der Kräuterfrau Anna, die im Zeitalter der Inquisition um ihr Leben fürchten muss, von den jungen Frauen Ida und Lena, die im 19. und 20. Jahrhundert trotz schlechter gesellschaftlicher Bedingungen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und von einer Rosenzüchterin aus der Gegenwart, die sich aus einer freudlosen Ehe löst.

Die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gab einen Überblick über die Historie der Frauenpolitik. Sie stellte heraus, dass nicht nur das Frauenwahlrecht maßgeblich von Sozialdemokratinnen vorangebracht wurde, sondern sich die SPD seit ihrem Bestehen kontinuierlich für Frauenrechte stark macht. Erst in den 1970-Jahren sei es durch die Regierung Brandt gelungen, dass Frauen einen Vertrag unterzeichnen durften, ohne das Einverständnis ihres Ehemanns oder Vaters einholen zu müssen. Trotz aller Verbesserungen sei eine echte Gleichstellung noch nicht erreicht, denke man an die ungerechte Bezahlung in vielen Berufen. Auch heute noch erhielten Frauen 24 Prozent weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen.

Die Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse, gleichzeitig auch Bezirkstagskandidatin für den Wahlkreis, der Juso-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Jörg Pischinger hatten beide auf umfangreiche Grußworte verzichtet, so dass das Feiern und Genießen im Mittelpunkt stand. Mit der mitreißenden musikalischen Umrahmung des Duos Pelen Tan (Annamaria und Katharina Gielen) und den mit Leidenschaft vorgetragenen emotional berührenden Geschichten von Ruth Weitz war es ein rundum gelungener Abend, der in angeregten Gesprächen mündete.

Foto: Volles Haus bei der Party des SPD-Kreisverbandes Miltenberg aus Anlass des 100. Geburtstags des Wahlrechts für Frauen im Wörther Lokal. Foto: Nilüfer Aktürk