SPD-Kreistagsfraktion - SPD-DREILÄNDERTREFFEN in Buchen - Informationsaustausch und Zusammenarbeit im Fokus

12. November 2019

Der erste Freitag im November ist ein feststehender Termin im Jahreslauf, der für die SPD-Kreistagsfraktionen aus dem Kreis Miltenberg, dem Odenwaldkreis, dem Landkreis Bergstraße und dem Neckar-Odenwaldkreis für den Informationsaustausch reserviert ist. So auch am 8. November in Buchen im Zentrum für Entsorgung Z.E.U.S. Diesmal war die Fraktion der SPD-Neckar-Odenwald mit ihrer Vorsitzenden Heide Lochmann der Gastgeber.

Ein Novum war die Teilnahme von Thomas Kraft von der SPD-Kreistagsfraktion Main-Tauber. Dies wird keine Eintagsfliege bleiben, wie alle übereinstimmten. Auch in Zukunft werden die Sozialdemokraten aus dem Main-Tauber-Kreis zu den jährlichen Treffen eingeladen. Dem Tagungsort angemessen stand das Thema Abfallwirtschaft als erster Punkt auf der Agenda. Hier gab Dr. Mathias Ginter, Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (AWN/KWiN), umfassende Informationen über das Konzept.

Ausführlich diskutiert wurden die Möglichkeiten einer länderübergreifenden Zusammenarbeit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), wobei hier die größten Chancen in einer Kooperation der Tourismusverbände gesehen wurde. Gerade, um Touristen anzuziehen, seien vergünstigte Tickets und ein interessanter Zeittakt bei den Busverbindungen in Kombination mit Bahnfahrten ein guter Anreiz.

Neben einem Bericht über die Situation der Gesundheitsversorgung, der Krankenhäuser und über Maßnahmen gegen den Hausärztemangel wurde auch das Thema sozialer Wohnungsbau angesprochen. Hierzu hatte die SPD im Kreis Miltenberg bereits einen gezielten Antrag gestellt, der demnächst im Kreistag behandelt werden soll.

Bild: Die Teilnehmer des Dreiländertreffens am 8. November in Buchen im Odenwald. Foto: Karlheinz Graner