SPD-Kreistagsfraktion - Gemeinsam mit den Kommunen Möglichkeiten für eine Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises abklopfen

18. Dezember 2019

Die SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Miltenberg ist sich sicher, dass ihr Antrag auf Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft Erfolg haben wird. In der jüngsten Fraktionssitzung in Miltenberg haben die Sozialdemokraten das Gespräch mit Landrat Jens Marco Scherf gesucht, der sich auf die Kreisausschusssitzung Anfang Dezember bezog, als der Antrag behandelt wurde.

»Nicht alle 32 Kommunen können eine eigene Wohnungsbaugesellschaft gründen, um fehlenden Wohnraum zu günstigen Mietpreisen zu schaffen«, sagte SPD-Kreisrat Heinz Kaiser (Erlenbach). Zusammen mit seiner Kreistagskollegin Helga Raab-Wasse hatte er den Inhalt des Papiers erarbeitet und begründete den Antrag seiner Fraktion. Mit einer Wohnungsbau GmbH des Landkreises könne gerade diesen Gemeinden eine Möglichkeit eröffnet werden.

Scherf sicherte zu, dies in der nächsten Bürgermeisterdienstbesprechung zum Thema zu machen und dann alle Möglichkeiten auszuschöpfen, gemeinsam mit den Gemeinden ein schlüssiges Konzept für eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft zu erstellen.

Alle Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass bezahlbarer Wohnraum für die Menschen eine wichtige Zukunftsaufgabe ist.

Sozialer Wohnungsbau in Hand der Kommunen ist das Ziel des SPD-Antrags zur Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft. Foto: pixabay.com

Den SPD-Antrag zur Wohnungsbaugesellschaft finden Sie in der nachstehenden Galerie.