Kreis Miltenberg. Mit einem bewährten Team an der Spitze und einem insgesamt verjüngten Vorstand geht die SPD im Kreis Miltenberg in die Zeit der Kommunalwahlen. Beim Kreisparteitag am Samstag in Collenberg bestätigten die Delegierten die Doppelspitze mit Sabine Balleier (Miltenberg) und Steffen Salvenmoser (Wörth) für weitere zwei Jahre im Amt.
In den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt wurden auch Andrea Schreck (Sulzbach) und Samuel Herrmann (Kleinwallstadt) als stellvertretende Vorsitzende sowie Monika Wolf-Pleßmann (Kleinheubach) als Kassiererin und Richard Oettinger (Wörth) als Schriftführer.
Eine ganze Reihe neuer Gesichter gibt es bei den Beisitzenden: Erstmals gehören Eva Erfurth (Obernburg), Ivonne Schäfer (Miltenberg/OV Collenberg) und Romy Stein (Kleinwallstadt) sowie Luca Choinowski (Obernburg), Michail Fotogehagias (Elsenfeld), Emre Örgen (Niedernberg) und Michael Sämann (Miltenberg/OV Collenberg) dem Kreisvorstand an. Neue Jusos-Vertreterin ist Clara Schloß aus Kirchzell, die Arbeitsgemeinschaft 60 plus wird vertreten durch die Erlenbacherin Christine Hirte. „Wir freuen uns zum einen über die Verjüngung, zum anderen auf frische Impulse, Sichtweisen und Ideen, die die neuen Vorstandsmitglieder mitbringen“, sagte Co-Vorsitzende Sabine Balleier. „Zusammen mit der wertvollen Erfahrung der bewährten Vorstandsmitglieder haben wir eine ideale Basis für die erfolgreiche Arbeit in der Partei.“
Schwerpunkt in der bevorstehenden Amtszeit wird, so führte es Steffen Salvenmoser im Rechenschaftsbericht aus, die Kommunalwahl im kommenden Jahr sein. Aber auch der demografische Wandel, der vor der SPD nicht Halt macht, werde den Kreisverband mit Blick auf Strukturen und neue Formen der Zusammenarbeit fordern. Als weitere Herausforderung kritisierte sich in mehreren Wortbeiträgen die Gefährdung der Demokratie durch die nun vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte AfD heraus.
Als weitere Beisitzende wählten die Delegierten ein weiteres Mal Nilüfer Ulusoy (Klingenberg), Anni Wolf (Collenberg), Michael Becker (Obernburg), Benjamin Bohlender (Erlenbach), Michael Günther (Eschau), Joachim Schmedding (Eichenbühl), Thomas Walter (Miltenberg), Andreas Walter (Obernburg), Paul Wendt (Leidersbach) und Michael Wöber (Erlenbach) in den Kreisvorstand. Aussgeschieden sind Gabi Almritter (Dorfprozelten), Sven Moder (Kleinheubach), Manuela Tauchmann (Stadtprozelten) und Ursula Schweickert (Elsenfeld) als Vertreterin der AG 60 plus.
Einen ersten Abschied bedeutete der Kreisparteitag für Sabine Kettinger, die zum Jahresende als Leiterin der SPD-Geschäftsstelle in Miltenberg in den Vorruhestand geht. Sabine Balleier sprach ihr den großen Dank des Kreisvorstands aus: „Du hattest und hast immer ein offenes Ohr für ,Deine‘ Ortsvereine und hast uns als Kreisvorstand mit großem Engagement unterstützt.“