SPD-Kleinheubach - Willy Brandt Medaille für Altbürgermeister Kurt Schüßler

Die Willy Brandt Medaille für Kurt Schüßler, überreicht von der Kleinheubacher SPD-Vorsitzenden Monika Wolf-Pleßmann.
Ruth Weitz

15. Oktober 2019

»Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten«. Dieses Zitat von Willy Brandt stand im Mittelpunkt des Ehrenabends der SPD-Ortsvereins Kleinheubach am Samstagabend im evangelischen Gemeindezentrum. Für den musikalischen Rahmen sorgte - bereits zum dritten Mal bei SPD-Veranstaltungen - das Trio »Herzton« unter der Leitung von Christopher Abb.

Für die Festrede hatte Ortsvorsitzende Monika Wolf-Pleßmann Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein gewonnen, der zusammen mit seiner Frau gekommen war. In einer launigen Replik über die Zusammenarbeit mit Altbürgermeister Kurt Schüßler, flankiert von einigen Anekdoten aus dem eigenen Leben, sorgte der Fürst für Kurzweil und erhielt viel Applaus.

Zu jedem der vier Männer und einer Frau, die eine Auszeichnung mit Urkunde und Ehrennadel erhielten hatte Wolf-Pleßmann eine kleine Laudatio zusammengestellt. Für 60 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Ernst Fertig geehrt, für 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD Herbert May und Günther Zilg, für 40-jährige Treue Michael Böhme und Maritta Uher.

Jubilare OV-Kleinheubach - Bild: Ruth Weitz
Jubilare OV-Kleinheubach - Bild: Ruth Weitz

Völlig überrascht zeigte sich Kurt Schüßler, als er eine der höchsten Auszeichnungen erhielt, die Sozialdemokraten für herausragende Leistungen erhalten: die Willy Brandt Medaille. »Er ist Politiker geworden, aber Mensch geblieben«, hatte Fürst zu Löwenstein in seiner Rede zusammengefasst. Kurt Schüßler zeigte sich sichtlich bewegt als er ans Mikrofon trat, um sich zu bedanken. Er sagte: »Mein Ziel war immer, den Menschen zu dienen«. Insbesondere habe er seiner Familie, seiner Frau und seinen beiden Kindern zu danken, die ihm immer den Rücken gestärkt hätten, so der Altbürgermeister.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Steffen Salvenmoser und die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner. Ganz persönliche Glückwünsche überbrachte Michael Böhme, Weggefährte des Altbürgermeisters im Gemeinderat und Kreistag. Kurt Schüßler sei ihm ein guter Freund geworden.

Text und Fotos: Ruth Weitz

Teilen