Rund 7,6 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen in Stadt und Landkreis Miltenberg

25. Mai 2021

Gute Nachrichten hat die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner für einige Kommunen im Landkreis Miltenberg, denn sie erhalten Zuweisungen des Freistaats Bayern für ihre Hochbaumaßnahmen. Diese Bewilligungen für 2021 wurden jetzt dem Bayerischen Landtag mitgeteilt.

Im Einzelnen fließen in folgende Kommunen staatliche Fördergelder:

• Altenbuch: Erweiterung der Kindertageseinrichtung 400.000 Euro

• Amorbach: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Bauhofstraße 600.000 Euro

• Collenberg: Neubau einer Kinderkrippe 200.000 Euro

• Eichenbühl: Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 500.000 Euro

• Erlenbach: Ersatzneubau der Barbarossa-Mittelschule, Generalsanierung der Sporthalle und Ersatzneubau der Freisportanlagen (ÖPP-Projekt) 1.200.000 Euro

• Erlenbach: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Friedenstraße 500.000 Euro

• Großheubach: Baukostenzuschuss zu Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Peter 110.000 Euro

• Kirchzell: Erweiterung der Grundschule 50.000 Euro

• Schulverband Kleinheubach: Generalsanierung der Schulsporthalle der Grund- und Mittelschule Kleinheubach 128.000 Euro

• Laudenbach: Baukostenzuschuss zu Umbau und Sanierung der Kindertageseinrichtung Karolusheim 500.000 Euro

• Miltenberg: Generalsanierung der Kindertageseinrichtung „Pusteblume“, Hauptstraße 300.000 Euro

• Miltenberg: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Am Klostergarten 300.000 Euro

• Mömlingen: Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ 300.000 Euro

• Mömlingen: Generalsanierung und Umbau der Kindertageseinrichtung "Sonnenschein" 100.000 Euro

• Mönchberg: Generalsanierung und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 400.000 Euro

• Niedernberg: Sanierung der Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt, Standort Niedernberg 100.000 Euro

• Obernburg: Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung in Eisenbach 500.000 Euro

• Sulzbach: Baukostenzuschuss zur Generalsanierung der Kindertageseinrichtung in Soden durch die Kath. Kirchenstiftung 79.000 Euro

• Sulzbach: Erweiterung der Kindertageseinrichtung „Sonnenhügel“, Am Sportplatz 200.000 Euro

• Sulzbach: Generalsanierung der Herigoyen Volksschule und der Außensportanlagen 592.000 Euro

• Wörth: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Bayernstraße 500.000 Euro

Bei den Geldern handelt es sich um Mittel im Rahmen des bayerischen kommunalen Finanzausgleichs nach Art. 10 Finanzausgleichsgesetz. Gefördert werden öffentliche Schulen einschließlich schulischer Sportanlagen, Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder) sowie kommunale Theater und Konzertsaalbauten. Empfänger sind Gemeinden, Gemeindeverbände und kommunalen Zweckverbände.

Insgesamt stehen im Jahr 2021 in Bayern Mittel in Höhe von 650 Millionen Euro für diese Zwecke bereit. Das sind 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Martina Fehlner zeigt sich erfreut über die bemerkenswerte Erhöhung der Mittel, denn sie hält diese staatlichen Zuweisungen für unverzichtbar zur Stärkung der kommunalen Investitionen.