Positive Nachrichten für „Radio Klangbrett“ – Martina Fehlner gibt Programmförderung 2019 bekannt

08. Februar 2019

Das Aschaffenburger Jugendradio „Radio Klangbrett“ kann sich freuen. Insgesamt rund 43.700 Euro Programmförderung erhält der Stadtjugendring Aschaffenburg in diesem Jahr von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM). Das hat jetzt der Hörfunkausschuss beschlossen, dem auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner angehört. Die Aschaffenburger Medienrätin hatte die Förderanträge in den Verhandlungen des Gremiums nachdrücklich unterstützt.

„Medienkompetenz spielt in unserer zunehmend digitalisierten Welt für unsere Kinder und Jugendlichen eine immer wichtigere Rolle. Hier leistet Radio Klangbrett seit vielen Jahren eine ganz wichtige und wertvolle medienpädagogische Arbeit“, so Fehlner. „Der ehrenamtlich engagierte Radionachwuchs bekommt hier erste Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Medien.“ Deshalb freut sich die SPD-Abgeordnete sehr, dass Radio Klangbrett auch in diesem Jahr wieder eine entsprechende Programmförderung erhält. So könne die hohe Qualität des gesendeten Programms und die Kontinuität der pädagogischen Arbeit konsequent fortgeführt werden, so Fehlner.

Auch der Geschäftsführer des Stadtjugendrings Aschaffenburg Uli Kratz ist erfreut über die Entscheidung des Hörfunkausschusses: „Mit Radio Klangbrett sind wir mitten im Geschehen von jungen Menschen. Als Medienbildungseinrichtung greifen wir aktuelle gesellschaftliche Themen auf, tragen zur politischen Bildung bei und sind ein wichtiger Kooperationspartner für die Jugendarbeit in Aschaffenburg. Toll, dass dieses Engagement der jungen Radiomacher durch die Förderung der BLM weiter entsprechend gewürdigt und unterstützt wird. Unser Dank geht auch an Martina Fehlner für ihren Einsatz.“

Das Fördergeld fließt auch in diesem Jahr in mehrere medienpädagogische Projekte von Radio Klangbrett, u.a. in eine Themensendung rund um die Jugendverbandsarbeit, eine interkulturelle Musiksendung sowie regelmäßige Projektsendungen mit Jugendverbänden, Schulen, Jugendeinrichtungen und Sendungen zum diesjährigen Schwerpunktthema "Zeugnisse Europäischen Kulturschaffens in der Region".

Daneben wirkt das Jugendradio des Stadtjugendrings vor Ort bei der Planung und Umsetzung kultureller Veranstaltungen mit (z.B. „Fest Brüderschaft der Völker“), entwickelt Inklusionsprojekte (z.B. das Projekt „Radiomaker“ in Aschaffenburg, in dem behinderte und nichtbehinderte Jugendliche zusammenarbeiten) und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung journalistischer Kompetenzen für junge Menschen (z.B. Klangbrett-Nachwuchsgruppe „Radio-Teens“).

Die formelle Bestätigung der vom Hörfunkausschuss genehmigten Fördersumme erfolgt in der kommenden Woche im Medienrat.