Generationenwechsel und Frauenpower in Elsenfelder SPD

Ehrungen und "Stabsübergabe" von alter zu neuer Vorsitzenden

30. August 2021

Politik: Der SPD Ortsverein verjüngt seinen Parteivorstand und ehrt zehn Mitglieder für langjährige Parteiarbeit.

Elsenfeld. Der SPD Ortsverein Elsenfeld hat am Freitag einen neuen Parteivorstand gewählt und langjährige Mitglieder geehrt. Julia Preißer löst Helga Pfaff als Ortsvereinsvorsitzende ab. Die 36-jährige freiberufliche Journalistin wohnt seit sechs Jahren in Elsenfeld und ist seit einem Jahr Parteimitglied. Stellvertreterin ist die 3. Bürgermeisterin Anna Becker.

In das Amt der Kassiererin wählte der Verein Ellen Schuster. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Julia Endres. Beisitzer sind Jürgen Schweikert, Helga Pfaff, Christian Reinsch und Ursula Schweikert. Stephan Kaiser und Willi Kemmerer übernehmen das Amt der Revisoren. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Vorstandschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, neue, junge Mitglieder zu gewinnen und den Fokus wieder mehr auf politische Diskussionen zu legen. Auch gemeinsame Ausflüge mit anderen Ortsvereinen sind geplant. Ortsvereinssitzungen sollen künftig wieder häufiger stattfinden. Jeden zweiten Monat trifft sich der Verein im Gasthaus Zur Krone. Außerdem findet alle zwei Monate ein Treffen mit den Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen statt. Im Gemeinderat haben sich beide Parteien zu einer Fraktion zusammengeschlossen.

Für langjährige Mitgliedschaft ehrten Helga Pfaff und Anna Becker insgesamt zehn Mitglieder. 30 Jahre ist Gila Urlich bereits SPD Mitglied. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Wolfgang Büttner, Anna Becker, Elisabeth Englert, Peter Frost, Willi Kemmerer, Ursula Schweikert und Helga Pfaff zurückblicken. 20 Jahre dabei sind Christian Reinsch und Jürgen Schweikert.

Alle Geehrten waren in der Vergangenheit neben ihren Ämtern im Ortsverein auch Kandidaten auf der Liste für den Gemeinderat, Delegierte, sowie Helfer bei Festen und Veranstaltungen. Anna Becker bedankte sich besonders bei Helga Pfaff, die in den letzten beiden Jahren den Vorsitz im Ortsverein führte und den Ortsverein damit am Leben gehalten habe. Die neue stellvertretende SPD-Kreisvositzende Sabine Balleier lobte die Bereitschaft der Mitglieder, auch weiterhin Verantwortung zu übernehmen und freute sich, dass der Ortsverein mit Julia Preißer eine neue, junge Vorsitzende gefunden hat.