Es geht um unsere Demokratie - Politischer Aschermittwoch in Wörth

23. Januar 2024

Die Spaltung und Radikalisierung der Gesellschaft nimmt zu; AfD-Funktionäre, Rechtsextreme und Mitglieder der Werteunion planen unter dem Stichwort „Remigration“ die Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund; die rasante Veränderung der Welt mit immer mehr aufbrechenden Krisenherden verunsichert viele Menschen: „In unsicheren Zeiten wie diesen brauchen wir mehr denn je Orientierung“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel. Genau darum wird es gehen, wenn der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales als Hauptredner beim politischen Aschermittwoch der SPD im Kreis Miltenberg am 14. Februar nach Wörth kommt.

„Es geht um nicht weniger als unsere Demokratie“, betont Rützel, der seit 2013 Mitglied des Deutsche Bundestags und seit 2023 stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Bayern ist. In seiner Rede wird er auf die vielen aktuellen Herausforderungen für die Politik eingehen und zeigen, wie sozialdemokratische Werte als Kompass für die Problemlösung dienen.

„Angesichts der zunehmenden allgemeinen Unzufriedenheit mit der Politik wollen wir beim politischen Aschermittwoch eine Möglichkeit zum direkten Gespräch zwischen Bürgern und Politik bieten“, erklärt SPD-Orts- und Kreisvorsitzender Steffen Salvenmoser. „Ich kann mir niemand Besseres dafür vorstellen als Bernd Rützel.“

Die Veranstaltung richten die Wörther SPD und der SPD-Kreisverband Miltenberg gemeinsam im LOKal, Pfarrer-Adam-Haus-Straße 8 in Wörth, aus. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Marissa und Muzaffer Turan sorgen mit ihrem Team für das leibliche Wohl der Gäste, darunter Hering als klassisches Aschermittwochs-Essen. Den musikalischen Rahmen gestaltet Eric Kern.