Obernburg. Nach einem gut besuchten Auftakt in Miltenberg kommt der SPD-Kreisverband Miltenberg nun mit seinem neuen Format „Soziale Politik für Dich“ nach Obernburg: Am Samstag, 4. September, gibt es ab 10 Uhr auf dem Wendelinusplatz Interviews, Diskussion und Musik. Das Team des SPD-Kreisvorstands mit Helga Raab-Wasse, Steffen Salvenmoser, Sabine Balleier und Samuel Herrmann befragt Experten aus der Region zu verschiedenen Themen aus dem Zukunftsprogramm der Sozialdemokraten.
Erste Gesprächspartnerin ist um 10.30 Uhr Anne Abb. Die stellvertretende Juso-Vorsitzende aus Kleinwallstadt beschäftigt sich mit den Themen Umwelt und Zukunft. Klimaschutz und ein respektvoller Umgang mit der Natur spielen im SPD-Programm zur Bundestagswahl eine wichtige Rolle. Anne Abb wird aufzeigen, wie die Partei dies sozialverträglich gestalten kann und dabei insbesondere die jungen Menschen in den Fokus nehmen.
„Demokratie stärken“ lautet das Thema um 11 Uhr, wenn die stellvertretende Kreisvorsitzende Sabine Balleier aus Miltenberg einen Blick darauf wirft, wie die SPD demokratieschädigenden Tendenzen entgegenwirken und politische Bildung fördern will.
Um 11.30 Uhr geht es mit dem Gemündener Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel um die Themenfelder Arbeit und Soziales. Im Mittelpunkt der sozialdemokratischen Politik steht Respekt für die Leistung der Beschäftigten. Dieser drückt sich unter anderem in einem steigenden Mindestlohn, aber auch verbesserter Mitbestimmung und guten Arbeitsbedingungen aus.
Zuhörerinnen und Zuhörer können sich mit eigenen Fragen aktiv an den Gesprächen beteiligen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion.